Das biete ich

Ich halte Vorträge über meine Pilgerwege, biete Vorbereitungskurse für PilgerInnen, zeige
Wege der inneren Balance und begleite geführte Pilgerwanderungen in Deutschland.

Vorträge über meine Pilgerwege:

Zwei Freundinnen gehen zu Fuß – nach Rom
Lustige, berührende und nachdenkliche Geschichten über die 2.600 km lange Pilgerreise von Stade über Mainz nach Rom.

„Solo“ - allein auf der Via Francigena del Sud
Vortrag über die Erlebnisse auf der 800 km langen Pilgerreise durch Italiens Süden von Rom nach Brindisi.

Pilgern von Stade über Rom nach Jerusalem
Vortrag über meine mehr als 3.000 km lange Pilgerwanderung von Stade über Rom bis nach Brindisi, die irgendwann einmal in Jerusalem enden soll.

 

Die Vorträge dauern ca. 90 Minuten. Neben den genannten Schwerpunkten bereite ich auch gerne weitere Themen - in Absprache mit Dir -  vor.


Vorbereitungskurse Pilgern

Wer sich erstmals auf den Weg machen möchte, hat meist viele Fragen. Sei es zur Ausrüstung, zur Wahl des Pilgerweges, zur Verständigung, zum Tagesablauf, zur Anreise usw. Bei diesem Vorbereitungskurs für Pilger gebe ich nützliche Tipps und Informationen weiter und beantworte gerne auch Deine noch offenen Fragen.

 

Der Kurs findet in meiner Praxis in Agathenburg statt.


Begleitung von Pilgerwanderungen

Seit mehr als 1.000 Jahren pilgern Menschen auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostella. Warum ist der Jakobsweg auch heute noch so beliebt? Es gibt viele Erklärungen, doch hilfreicher kann es sein, es einfach einmal auszuprobieren.

 

Dazu müssen wir nicht erst nach Frankreich oder Spanien reisen, denn Pilgerwege gibt es auch in Deutschland oder sogar vor unserer Haustür. Hier können wir erste Erfahrungen sammeln und auch entscheiden, ob und wie wir den Weg später fortsetzen möchten. Obwohl sich diese Wege von denen in Spanien unterscheiden, ähneln sie sich hinsichtlich der Wirkungen der Pilgerschaft sehr.

 

Wenn wir gemeinsam gehen, können wir uns ergänzen, Halt geben und auch erkennen. Wir können die Zeit nutzen, um von der Hektik und dem Stress des Alltags Abstand zu gewinnen.

 

Dabei erfährst Du:

  • Deine Sinne
  • Deinen ganz persönlichen Rhythmus
  • Begegnungen, Gespräche, Gemeinschaft
  • auf äußere und innere „Zeichen“ zu achten und im Vertrauen zu gehen
  • die heilsame Energie von uralten und neuen Kraftorten
  • gemeinsame Meditationen
  • Pilgerrituale

 

Für Einzelpersonen und für kleine Gruppen biete ich geführte Pilgerwanderungen von unterschiedlicher Dauer in Deutschland an. Die Reise umfasst ein Vorbereitungstreffen mit allen wichtigen Informationen, die Begleitung durch mich und ein Nachtreffen zum Erinnern und Austauschen. Wir pilgern ohne Netz und doppelten Boden, d.h. ohne Begleitfahrzeug.

 


Hast Du Interesse an meinen Angeboten rund ums Pilgern? Ja?
Dann freue ich mich über Deine Anfrage. Tel. 04141 600573